Christoph Schnauß: Routing Problem (Linux)

Beitrag lesen

hallo Christian,

Das Andere Netz (169.254.0.0/16) ist ein Netz, das beim sogenannten APIPA (Authomatic Private IP Assignement) verwendet wird.

Diese Anmerkung geht vermutlich ziemlich unbeachtet unter - auch im Archiv. Man sollte das vielleicht mal etwas ausführen. Es hält sich ja hartnäckig trotz vieler Hinweise (auch hier im Forum bzw. in seinem Archiv; es gibt da ein paar sehr aufschlußreiche und ausführliche Beiträge von Sven Rautenberg) die so schön einfache Schematisierung nach A-, B- und C-Netzen. Bei den dafür meist bekannten Bereichen für "private IP-Adressen" wird zu häufig übersehen, daß die 169.254/16 ebenfalls eine "private" IP ist.

http://tools.ietf.org/html/rfc3927 beschreibt es eigentlich recht gut: "This document describes how a host may   automatically configure an interface with an IPv4 address within the 169.254/16 prefix that is valid for communication with other devices connected to the same physical (or logical) link."

Was das allerdings bedeutet, wie damit umgegangen werden kann, und was es heißt, wenn 169.254/16 in einer Routing-Tabelle auftaucht, könnte eventuell mal erläutert werden - in einem posting hier, in einem Weblog-Beitrag oder in einem Fachartikel.

ich VERMUTE mal stark, das hängt mit dem »auto eth0« zusammen

Ich teile diese Vermutung, deshalb hatte ich ja bereits darauf hingewiesen.

aber ich kenne mich mit Debian nicht mehr wirklich aus, daher keine Ahnung.

Nun, dann kommt hier eine Retourkutsche: ich habe ebenfalls in https://forum.selfhtml.org/?t=163972&m=1068058 einen Hinweis geschrieben, bei dem ich mir ausdrücklich nicht sicher war. Du hast vehement widersprochen, was in der Sache vermutlich richtig war, im Ton allerdings arg daneben ging. Soll ich jetzt nun hier zurückpoltern und dir kategorisch gebieten: "Bitte, wenn Du keine Ahnung hast (Du sagst ja selbst, "ich ... habe keine Ahnung"), dann lass es bitte, solche unqualifizierten Kommentare zu hinterlassen!"?

Bisher galt doch in diesem Forum die - wenn auch niemals explizit formulierte -  Übereinkunft: wenn du bei einem komplizierteren Sachverhalt einen Lösungsansatz nur vermutest, dir aber nicht sicher bist, dann schreib dazu, daß du nicht ganz sicher bist. Ist der Fragesteller kein absoluter Neuling mehr (und will auch nicht grade bloß wissen, wie man mit einem Link zwei Frames ändert), so wird er das immerhin als Idee honorieren und überprüfen.

Dennis ist kein Forumsneuling.

Mich hat der _Ton_ gewundert, den du in deiner Reaktion auf mein posting angeschlagen hast. Das ist deiner nicht würdig.

Und wie nun: soll ich dir empfehlen, dich künftig aus möglichen "*buntu-" und "Debian"-Threads fernzuhalten, weil du davon eh keine Ahnung hast - und mich künftig ebenso aus möglichen Threads zu Routing fernhalten? Das wäre doch so ziemlich das Dümmste, was wir uns gegenseitig empfehlen könnten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|