ich VERMUTE mal stark, das hängt mit dem »auto eth0« zusammen
Ich teile diese Vermutung, deshalb hatte ich ja bereits darauf hingewiesen.
aber ich kenne mich mit Debian nicht mehr wirklich aus, daher keine Ahnung.
Nun, dann kommt hier eine Retourkutsche: [...]
Meine Vermutung basiert aber auf Fakten und logischen Schlüssen. Sie kann zwar falsch sein, sie ist jedoch sehr plausibel auf Grund des beschriebenen Sachverhalts (und Deinen Hinweis auf 'auto' habe ich übrigens auch nicht beanstandet). Ich weiß halt nicht, wie in Debian die Konfiguration aussieht, aber ich weiß zumindest, wie die Netzwerkkonfiguration unter Linux grundsätzlich funktioniert. Ich habe auf Grund der Angaben von Dennis gesehen "oh, da stimmt etwas nicht", dies als vermutetes Problem angenommen und dann an Hand der sonstigen Angaben eine plausible Ursache ausgemacht. Mag falsch sein, ist aber zumindest gut begründet.
Was Du jedoch gemacht hast: In einem Thread, bei dem es um Netzwerkprobleme geht, hast Du, obwohl Du offensichtlich nicht ausreichend Ahnung von grundlegenden Netzwerkbegriffen hast (und Netzmasken sind _absolutes_ Basiswissen), INS BLAUE HINEIN UNBEGRÜNDET einen SCHÄDLICHEN Hinweis gegeben. Und da mir dieses Verhalten bei Dir häufiger aufgefallen ist, ist meine Antwort etwas schroffer ausgefallen, als bei jemand anderem.