Christoph Schnauß: Routing Problem (Linux)

Beitrag lesen

hallo,

Dazu besitzt dieser Rechner mehrere Netzwerkkarten (genaugenommen 6 Stück, jetzt versuche ich aber erstmal 2 ans Laufen zu bekommen)

Ups. Wozu brauchst du gleich 6 Netzwerkkarten? Es wäre empfehlenswert, vier davon zumindest vorläufig auszubauen, damit dir die Zählung nicht durcheinandergerät.

auto eth6

Das müßtest du weglassen können. Es kann - abhängig von deiner Hardware und den installierten Paketen - sinnvoll sein, zusätzlich ein
   allow-hotplug eth(x)
einzufügen.

Nun soll über die Netzwerkkarte eth0 eine Anbindung an ein Netzwerk erfolgen, in welchem alle Client-PCs die IPs 10.7.0.XXX haben und so konfiguriert sind, dass sie 10.7.0.1 als Gateway benutzen.

Wie erfolgt diese Anbindung? Wenn es mehrere Rechner sind, müßten die über einen eigenen Hub angeschlossen werden.

address 10.7.0.1
        netmask 255.255.255.0

Ich weiß nicht, ob diese "netmask" sehr glücklich gewählt ist. Wenn es Probleme gibt, würde ich es zunächst mit 255.0.0.0 versuchen.

Nun zu meinem Problem: Die Kommunikation im 10.7.0.XXX Netz funktioniert nicht. Gebe ich an einem Client-PC ping 10.7.0.1 ein (also zum Router), so schlagen alle Ping-Pakete fehl.

Welches Betriebssystem hat denn dein Client? Davon ist ein bißchen abhängig, welche Diagnosemöglichkeiten (logs) es gibt.

Gebe ich am Router ein ping zu einem Client an, z.B. ping 10.7.0.24 so schlägt auch hier alles fehl.

Es gibt aber wenigstens ein bißchen Fehlermeldung. Beispielsweise "network is unreachable" oder Ähnliches.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|