Hi Christoph,
Ups. Wozu brauchst du gleich 6 Netzwerkkarten? Es wäre empfehlenswert, vier davon zumindest vorläufig auszubauen, damit dir die Zählung nicht durcheinandergerät.
Weil dieser Router am Ende 5 Netzwerken die Möglichkeit geben soll, über ein anderes Netzwerk (das sechste) Zugang zum Internet zu erhalten.
Wie erfolgt diese Anbindung? Wenn es mehrere Rechner sind, müßten die über einen eigenen Hub angeschlossen werden.
Alle Clients (IPs von 10.7.0.10 bis 10.7.0.26) sind an einem Gigabit-Switch angeschlossen, an welchem auch der Router (10.7.0.1) dranhängt. Die Clients können sich untereinander anpingen, allerdings den Router nicht, ebenso wie der Router die Clients nicht.
Ich weiß nicht, ob diese "netmask" sehr glücklich gewählt ist. Wenn es Probleme gibt, würde ich es zunächst mit 255.0.0.0 versuchen.
Nun ja, die Netmask ist zumindest an allen Clients und am Router gleich eingestellt ;-)
Welches Betriebssystem hat denn dein Client? Davon ist ein bißchen abhängig, welche Diagnosemöglichkeiten (logs) es gibt.
Alle Clients sind Windows XP SP2, während der Router wie bereits erwähnt ein Ubuntu 7.10 ist und über eth6 Zugang zum Internet hat (ich sitze grade am Router).
Es gibt aber wenigstens ein bißchen Fehlermeldung. Beispielsweise "network is unreachable" oder Ähnliches.
root@Router:/etc/network# ping 10.7.0.10
PING 10.7.0.10 (10.7.0.10) 56(84) bytes of data.
From 10.7.0.1 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 10.7.0.1 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
[...]
--- 10.7.0.10 ping statistics ---
13 packets transmitted, 0 received, +9 errors, 100% packet loss, time 12007ms, pipe 3
Viele Grüße,
~ Dennis.