X4rd3n: Suche Tool um Video-Auflösung verringern

Hi Forum,

Ich habe ein Video mit einer Ausflösung von 1600x1024 und das Video ruckelt auf meinem Rechner so stark das es unansehlich wird. Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Auflösung auf 1024x768 runterschrauben kann, damit mein Rechner das Video ruckelfrei anzeigen kann?

Mfg Lukas

1. Hi,

danke der leute hier Forum habe ich ein Tool kennengelernt, was auch die Auflösung ändern kann:

Schaust du hier !

2. Hi Forum,

Ich habe ein Video mit einer Ausflösung von 1600x1024 und das Video ruckelt auf meinem Rechner so stark das es unansehlich wird. Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Auflösung auf 1024x768 runterschrauben kann, damit mein Rechner das Video ruckelfrei anzeigen kann?

Was für ein Format hat denn das Video (vcd, avi etc.)?

Cheers
    Cervantes

3. Hi,

mit VirtualDub und dem eingebauten Resize-Filter kannst du soetwas unter Umständen machen. Mit was für einem Codec ist denn das Video kodiert? Quicktime MPEG4?

Ciao, Frank

1. Hi Frank,

mit VirtualDub und dem eingebauten Resize-Filter kannst du soetwas unter Umständen machen. Mit was für einem Codec ist denn das Video kodiert? Quicktime MPEG4?

Was für ein Codes das ist weiß ich nicht. Es hat aber die Endung AVI. VirualDub habe ich mittlerweile auch, finde dort aber keine Option die Auflösung zu verringern wo ist die?

Mfg X4rd3n

1. Was für ein Codec:

1. VirtualDub oder VirtualDubMod öffnen
        2. Videodatei öffnen
        3. Menü File-> File Information...
        4. Video Stream -> FourCC

Auflösung ändern:

1. VirtualDub oder VirtualDubMod öffnen
        2. Videodatei öffnen
        3. Menü Video -> Full Processing
        4. Menü Video -> Filters
             a) Add (Button klicken)
             b) Resize auswählen, auf OK Klicken
             c) in New Width / New Height die gewünschten Werte eintragen
             d) als FilterMode Lanczos3 auswählen, OK Klicken
        5. Menü Video -> Compression
             a) XVid oder DivX auswählen (je nachdem was du für einen Ausgangs-Codec hast und was du installiert hast. Beide Codecs kannst du aus dem Netz laden (von www.divx.com zum Bleistift)
             b) Codec-Einstellung mit Bitrate und Profil und so vornehmen (das ist n Wissenschaft/Studium für sich, dazu kannst du dich im Netz ausreichend belesen)
        6. Menü File -> Save as...  (unter nem anderen Namen speichern)

Ciao, Frank