Bork zum Iork: (transparente) Inline-Grafik erstellen

Beitrag lesen

Bei SelfHTML habe ich schon einen Artikel zu dem Thema gefunden (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/) und nach Anleitung versucht, mir via Mailprovider den Code eines Bildes zu holen. Benutze GMX, dort wird das Bild scheinbar auch als solches gespeichert, sodass ich eben nicht an den Code gekommen bin.

Dann hast Du etwas verkehrt gemacht. Du schickst Dir das Bild als E-Mail-Anhang und musst Dir dann den Quelltext der E-Mail anschauen (meist im Menü Ansicht). Das geht aber nur, wenn Du nicht den Webmail-Zugang von Was-auch-immer benutzt, sondern ein echtes E-Mail-Programm auf Deinem Rechner.

Es geht aber auch anders, schaue im Netz nach einem base64-Encoder, zum Beispiel mit base64 encoder windows. Auf *ix-Systemen sollte ein solcher Encoder zum Standardumfang gehören.

Ist es überhaupt möglich, mit diesem Verfahren eine transparente Grafik zu erstellen?

Das ist unerheblich. Die Transparenz steckt im Dateiformat des Bildes, die base64-Kodierung sorgt lediglich dafür, dass die Binärdaten bzw. die Bilddatei als Text in die HTML-Seite eingebunden werden kann.