Der Martin: Unterlassungserklärung verlangen

Beitrag lesen

Hallo,

Aber endlich ein Beitrag mit Paragraphen und Gesetzen für den Hobbyjuristen :-)
genauso würde ich das auch sehen...

ja, aber nicht abwertend. Sondern eher im positiven Sinn: Leute, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, anstatt alles still zu erdulden.

Und wenn man hier überhautp raten darf und kann, belasse Deine Schreiben auch im "unjuristischen" Stil. Schreib einfach in zwei Sätzen, was Dir nicht passt und was Du von den Leuten willst, nämlich Auskunft, aber ohne irgendwelche Paragraphennennung.

Warum? Gerade das gibt oft den Ausschlag. Ich mache das immer so, und meistens kam das sehr gut an. EIn Bekannter von mir hat's vor einiger Zeit sogar (in der Endphase mit RA) bis vors Gericht durchgezogen. Das Verfahren läuft noch, sieht aber für ihn gar nicht schlecht aus. Sein Anwalt hat ihm schon gesagt, er habe sich schon so sorgfältig und intensiv mit den Recherchen bezüglich der Vorschriften, Gesetze und veröffentlichten Präzedenzfälle beschäftigt, dass er ihn (den Anwalt) eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Wenn es sich bis zu dieser Frist nicht zum Guten gewendet hat, dann überlege, ob Dir die Angelegenheit  wirklich so wichtig ist, dass Du auch Geld dafür ausgeben würdest

Geld ausgeben? Im Gegenteil. Spamming wird inzwischen mit empfindlichen Geldbußen geahndet, Datenschutzdelikte sowieso, und die Anwalts- und Gerichtskosten trägt auch der Spammer, wenn es so weit kommt. Mit etwas Glück bekommt man sogar noch eine Entschädigung.

Aber ärger Dich nicht selber damit herum, das macht nur krank.

Keine Spur - es macht Spaß, wenn man einen der Quälgeister endlich mal in die Pfanne hauen kann.

Ciao,
 Martin

--
"Life! Don't talk to me about life!"
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")