Krueger: Unterlassungserklärung verlangen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte nun Unister allgemein die weitere Verwendung meiner Daten untersagen und die Löschung eben dieser Daten verlangen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dafür der Postweg (Einschreiben mit Rückschein) immer noch das Beste ist oder soll ich es erst einmal per Email versuchen?

Hilft Dir vielleicht nicht wirklich, aber ich schreibe in solchen Fällen (2x, wegen Belästigung per Briefpost) einen Brief, wo ich unter Bezug auf das Datenschutzgesetz darum _bitte_, die über mich gespeicherten Daten zu löschen und mir Auskunft zu geben, wie sie an diese gekommen sind.

Die Reaktion der Adress-Sammler auf meine Post hat mich immer positiv überrascht. Zum einen, da sie unverzüglich erfolgte und meinen Wünschen nachgekommen worden ist. Ich habe allerdings den Eindruck, daß nicht viele Menschen so an die Datensammler herantreten. Die Antworten waren sehr ausführlich und schienen nicht aus Textbausteinen zu bestehen. Unterschrieben hatte immer ein hochrangiges Mitglied der Geschäftsführung.

Wie meine Daten letztendlich an die Öffentlichkeit gekommen sind, weiß ich leider nicht. Die Spur endete beide Male in der Schweiz, wo das deutsche Datenschutzgesetz nicht gilt.

Gruß

Krueger