Hallo Martin,
Ich bin Prüfingenieur in einem Testlabor für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Ich prüfe Elektro- und Elektronikprodukte auf Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und erstelle entsprechende Prüfberichte dazu. Prüfberichte, die unsere Kunden wiederum als Grundlage für Produktzulassungen beim TÜV oder ähnlichen Zertifizierungsstellen verwenden können, oder einfach mit ihrer EU-Konformitätserklärung ablegen können.
Dann kannst du mir sicher Auskunft geben. Ein Ing. sagte zu mir, dass ich für ein selbstgebautes Gerät, mir die Konformitätserklärung selber schreiben könne. Es geht konkret um ein CE-Prüfzeichen. Sämmtliche Bauteile haben bereits eine Zulassung (CE/GS/VDE usw.). Nur sind diese im verbautem Verbund zusammen nicht geprüft. Hat er recht, was eine CE Certifizierung betrifft?
EMV fällt nach seinen Messungen nicht nennenswert auf, und umgekehrt ist eine Beeinträchtigung auch nicht zu erwarten. Das Gehäuse kommt ohne EMV-Schutz aus.
BTW.: Ohne das du Schwierigkeiten bei deinem Arbeitgeber bekommst: Was würde denn so ungefähr ganz grob eine Prüfung/Abnahme/Zertifizierung (oder wie man sowas nennt) eines Prototypen kosten? Das braucht man ja nur einmal, oder?
Viele Grüsse gary