Hallo Gary,
Ich bin Prüfingenieur in einem Testlabor für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). [...]
Dann kannst du mir sicher Auskunft geben.
ich will's versuchen. ;-)
Ein Ing. sagte zu mir, dass ich für ein selbstgebautes Gerät, mir die Konformitätserklärung selber schreiben könne.
Stimmt. Musst du sogar. Es gibt zwar Labors, die dir auch dafür gleich eine Vorlage erstellen, aber letztendlich muss immer der "Inverkehrbringer" (das ist der Hersteller oder der Importeur, wenn das Produkt von außerhalb der EU stammt) die Konformitätserklärung ausstellen. Zumindest unterschreibt er sie in eigener Verantwortung, die kann man nicht auf ein Prüfinstitut abwälzen.
Es geht konkret um ein CE-Prüfzeichen.
Dass wir uns nicht missverstehen: Das "CE" ist kein Prüfzeichen oder Qualitätsmerkmal, sondern eine Pflichtkennzeichnung, mit der der Hersteller ausdrückt, dass er eine CE-Konformitätserklärung ausgestellt hat und damit bescheinigt, dass das Produkt alle dafür zutreffenden EU-Richtlinien erfüllt. Im Gegensatz dazu ist das GS-Prüfsiegel wirklich ein Prüfzeichen, das z.B. vom TÜV verliehen wird, aber nicht vorgeschrieben ist.
Sämmtliche Bauteile haben bereits eine Zulassung (CE/GS/VDE usw.).
Das ist schonmal gut. Genügt aber nicht.
Nur sind diese im verbautem Verbund zusammen nicht geprüft. Hat er recht, was eine CE Certifizierung betrifft?