mails mit lokalem klient versenden - formatieren möglich?
MarcoArc
- html
Hallo,
ich hab jetzt schon einige Zeit hier und im Internet gesucht, hab aber über mögliche formatierung von formulardaten (mit checkboxen und radiobuttons), welcher als mail versendet werden soll, nichts gefunden.
Kann man also sagen, dass es keine Möglichkeit gibt formulardaten, welche mit z.B:
<form action="mailto:name@domain.xy" method="post" name="formular" enctype="text/plain">
versendet werden in irgendeiner Art vor dem versenden zu formatieren?
liebe Grüße - Marco
Hello Marco,
Kann man also sagen, dass es keine Möglichkeit gibt formulardaten, welche mit z.B:
<form action="mailto:name@domain.xy" method="post" name="formular" enctype="text/plain">
in plain Text gibt es keine Formatierungen.
Die Daten werden ja als text/plain versandt.
Andere MIME-Types sind wohl bei mailto: auch nicht möglich.
Harzliche Grüße aus dem
verschneiten Sankt Andreasberg
und Frohe Weihnachtszeit
Tom
Hallo,
Nicht mit o.g. action="mailto:". Wenn Du selbst formatieren möchtest, brauchst Du ein Script, wass die Formulardaten serverseitig entgegennimmt und an einen Postausgangsserver (Mail-Transfer-Agent) sendet per SMTP. Einen Formmailer, der den lokalen Mail-Dienst (sendmail) benutzt findest Du in SELFHTML.
Viele Grüße,
Hotte
hallo hotte,
danke für deine Antwort, mit der weiterverarbeitung mittels variablen , php und sonstiges kenn ich mich aus, ich dacht dabei eher an etwas ganz primitives wie zeilenumbrüche, eventuell schon im value des Formulars hinterlegt, sonst eh nix.
Grüße - Marco