Ich hatte nur Bammel, dass nachher doch die 240.000 Spam-Mails am Tag logged weden müssen.
Ist das Euer Server und vermietet Ihr ihn nicht an Dritte, stellt also niemandem außer Euch selbst E-Mail-Dienste zur Verfügung? Dann seid Ihr kein Telekommunikationsanbieter und müsst somit AFAIK genauso wenig protokollieren wie Besitzer von Telefonen und Briefkästen.
Der Zweck der ganzen Angelegenheit besteht darin, das Umfeld einer Person ausleuchten zu können - hat man den Mörder, findet man über seine Kommunikationsdaten möglicherweise auch den Auftraggeber. Die Abfrage von Verbindungsdaten von und zu einem Anschluss gehört bereits seit Jahren zum polizeilichen Handwerkszeug, wenn auch die Rückwärtssuche (Verbindungen zu einem Anschluss) wegen des Aufwands selten angefordert wird.
Neu ist insofern lediglich, dass das jetzt länger (nicht nur bis zur Rechnungsstellung) und generell (auch bei Pauschaltarifen) möglich sein soll, sowie auf E-Mails erweitert wird.
Dies nur zur Klärung, es ist nicht so, dass ich den ganzen Quark in diesen Ausmaßen nicht auch für nutzlos und unverschämt halten würde.