gudn tach!
sowas kannst du ueber regulaere ausdruecke schaffen:
Halte ich hier wieder mal fuer komplett oversized.
soso, "komplett oversized" halte ich mal wieder fuer komplett uebertrieben. ;-p
Zugriff auf das erste Zeichen ueber $_POST['Title']{0}, und dann Abfrage, ob dieses >= 'A' und <= 'M' ist, tut's doch genauso fein.
aha, dir geht's einerseits um speed, andererseits verschwendest du enorm viel zeit damit, eine kopie des ersten elementes explizit anzulegen.
summa summarum bist du damit bei case-insensitivity [A-Za-z] ungefaehr genausoschnell wie (ok, ca. 10% schneller[1] als) preg_match.
wenn dagegen einfach $str>='A' aufgerufen und somit keine kopie angelegt wird, ist das deutlich billiger und einsparungen von fast 50% sind moeglich[1].
es bleibt jedoch so oder so vernachlaessigbar wenig. wesentlich wichtiger ist hier die wart- und lesbarkeit des codes. und dabei ist es dann einfach geschmackssache. ich kann bei sowas regexp besser lesen als mehrere bedingungen hintereinander, einigen anderen geht es gerade andersherum.
[1] bei mir (466MHz) benoetigte preg_match um die 17,5ns herum. die anderen 15,5 bzw. 9ns. allerdings verringern sich die zeiten der nicht-regexp-dinger, bei case-sensitivity.
prost
seth