Struppi: conditional comments für Opera?

Beitrag lesen

Die korrekte und wegen des IE6 leider notwendige Vorgehensweise ist, allen Arten von Input-Elementen oder einem geeigneten Elternelement davon (z.B. einem umschließenden <label>) eine differenzierende Klasse zuzuweisen

Das ist prinzipiell richtig. Dann muß ich leider nachschieben, daß meine CSS nicht "direkt" irgendwo eingebunden wird, sondern über ein hochkomplexes CMS mit ein paar tausend Templates dynamischen Seiten zur Verfügung stehen soll.

Das heißt die Struktur im CMS ist schon wenig brauchbar?

Auf die entscheidenen Fragen zu deinem Problem bist du ja nicht eingegangen, z.b. ob du input { width:...; } im CSS Code stehen hast und warum du mit input[type=hidden] { display:none} die Elemente nicht einfach unsichtbar machst?

Dein Problem ist übrigens nicht nur der Opera. Auch der Firefox hat die Eigenschaft, hidden-Inputs formatierbar zu haben.

Formatierbar ja - aber wenn ich sie unformatiert lasse, weist er ihnen auch keinen Platz zu, Opera tut das dagegen.

Kann ich nicht nachvollziehen, welche Version hast du denn? Meine 9.10 weist versteckten Feldern keinen Platz zu.

Dabei sind diese "hidden"-inputs nur _ein_ Beispiel. Es gibt auch noch andere Stellen, an denen sich Opera und Firefox unterscheiden, beispielsweise bei relativ positionierten Elementen. "Mein Problem" ist, daß ich beide (Opera und Firefox) bisher für einigermaßen "standardkonform" gehalten habe, ohne immer und bei jedem Fitzelchen genau nachzuschauen, was denn jetzt eigentlich "Standard" ist. Mir ist es bloß bei der Arbeit begegnet, daß Opera einige wenige Sachen exakt so zu interpretieren scheint wie der IE, und Firefox nicht.

Was mich erstaunt, dass du als jemand der schon jahrelang hier mitliest und sich beteiligt, mit genau dem gleichen Mist kommst wie viele, über die du normalerweise herziehst. Hier ist eine pauschale Behauptung von dir, die du gleich mit einer abwertenden Schlußfolgerung garnierst und das alles ohne auch nur einen Ansatz eines Beweises oder wenigstens einer Quelle.

Ich kann deine Behauptung nicht verfizieren, egal in wlechem Browser ich ein Element relativ positioniere, es sieht im FF, OP und IE weitestgehend gleich aus. Das heißt bei dir kommen Rahmenbedingungen zum tragen die wir nicht kennen - vielleicht machst du da ja etwas falsch?
Ich zumindest gehe bei einer unerwarteten Darstellung immer erstmal von einem eigenen Fehler aus.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal systematisch durchtesten (bisher bin ich ja bloß bei ein paar eher zufälligen Geschichten drüber gestolpert), und wenn sich dabei etwas Reproduzierbares ergibt, kriegt ihr einen neuen Artikel zu diesem Thema.

Ja, das würd mich interessieren.

Das widerspricht ja absolut der Idee, dass es mit CSS ja gerade möglich ist, browserübergreifend standardisierte Formatierungen anzuwenden

Ist es auch weitestgehend. Ich hab bisher noch nie ein Browsereigenes Stylesheet verwendet und nur ganz selten mal einen Hack für einen IE Bug.

Struppi.