dedlfix: Excel Tabelle mit russischem Text in MySQL importieren

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

wie kann ich eine Excel-Tabelle mit russischem Text in eine .csv Datei speichern ohne das die kyrillischen Zeichen verloren gehen?
Die Daten sollen später in eine MySQL Datenbank importiert werden.

Finde zunächst heraus, welche Kodierung verwendet wurde und gibt diese dann beim Import an.
Wenn du beim Export nicht explizit eine Kodierung einstellen kannst, kannst du versuchen, sie wie folgt zu ermitteln. Öffne die exportierte Datei in einem Browser (ggf. vorher nach .txt umbenennen). Wähle dann im Menü Ansicht -> (Zeichen-)Kodierung ein paar in Frage kommende aus (ISO 8859-5, KOI8-R (Russisch), Windows-1251, UTF-8). Wenn die Zeichen richtig dargestellt werden, liegt höchstwahrscheinlich diese Kodierung vor.

Mit den Sprachen Deutsch, Englisch und Tschechisch gab es bisher keine Probleme [...]

Bist du sicher, dass Tschechisch funktioniert hat? Was ist mit Zeichen wie ř, ě und ů? Die sind in den hierzulande üblichen Zeichensätzen nicht enthalten.

echo "$verabschiedung $name";