Tom: EXCEL: Webabfrage durchführen

Beitrag lesen

Hello Christian,

Die einfachste Möglichkeit, Daten automatisch in Excel zu bekommen und sicherzustellen, dass die Zellentrenner usw. richtig erkannt werden, ist, die Daten einfach als HTML-Tabelle auszugeben (d.h. angefangen mit <table> und aufgehört mit </table>, ohne HTML-Zeug drum herum) und dann einen Excel-Content-Type (application/vnd.ms-excel) zu senden.

Das habe ich aus dem Kontext heraus auch vermutet.
Im Import-Assistenten von Excel wird man ja danach gefragt.

Und diese Lösung erscheint mir als zusätzliche gar nicht so doof.
Man hätte dann eventuell auch die Möglichkeit, diese Tabelle wieder mittels PHP in andere HTML-Seiten einzubinden. Ich denke, dass PHP beim readfile() (oder ähnlich, jedefalls 'passives' include!) der Mime-Type für Excel nicht stören wird.

Muss ich nur noch ausprobieren, ob Excel die dann nortwendigen CSS-Angaben in den Elementen stört.

So schließt sich der Datenaustausch-Kreis aber langsam.

Das mit den "Mail-Statistik-Daten" habe ich hier nur als aktuelles Beispiel benutzt. Nachher sollen da andere Daten ausgetauscht werden, die aber ähnlichen Regeln unterliegen.

Bleibt noch die Frage, ob Excel mit HTTPS klarkommt.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)