Tom: Excel: Webabfrage durchführen

Beitrag lesen

Hello,

Welchen Content-Type und welche zusätzlichen Header muss ich nehemn, dass Excel (2000) den Inhalt der response an den Semicolen sauber in Spalten trennt und die Zellen vernünftig füllt?

das ist überhaupt kein Problem:

Menü Daten -> Importieren,
im Assistent zuerst "Getrennt", dann Trennzeichen Semikolon auswählen, fertig.

Selbstverständlich kannst Du dies auch automatisieren, und es geht natürlich
auch anders.

Danke Vinzenz, aber das war nicht die Aufgabe.

Es ging um eine "Webabfrage", die man in Excel automatisch einbinden kann und die dann immer gleich neu durchgeführt wird, wenn das Excel-Datenblatt geöffnet wird.

Ich habe die Lösung gefunden, leider konnte ich den Link nicht rechtzeitig sichern und weiß daher nicht mehr, wo. (wegen der Ehre *g*, ich denke aber Koentrupp oder wie der heißt.)...

Excel hat mir den geöffneten Firefox mal eben umkonfiguriert.
Zum Glück war er nach dem Neu-Öffnen wieder der alte!

und habe es nun so umgebaut:

<?php   ### get_mail_statistic_xls.php ###

File MUST be written with horizontal tabs between the field values, but not with semicolons

header("Content-Type: application/vnd.ms-excel");
header("Content-Disposition: inline; filename="excel.xls"");

readfile('/var/log/mailstatistic.log.xls');

?>

Mein Shell-Script muss dann leider zwei Files pflegen, eines mit Semicolen und eines mit Tabulatoren.

Alternativ könnte ich die auch von PHP wieder ersetzen lassen...

Jedenfalls habe ich jetzt zwei Resssourcen eingerichtet im PHP-Bereich. Eine für Excel und eine für alle anderen. Der Aufwand ist doch vertretbar, auch wenn es eigentlich Schrott ist.

Ich werde noch überlegen, ob ich PHP die Arbeit machen lasse, damit die Logs nicht redundant geschrieben werden müssen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)