Jörg: Excel: Grafik einbinden

Beitrag lesen

Hi gary,

Das heisst ich könnte am Ende des Makros, dass dem Button "Import einlesen" zugeordnet ist, mit dem Befehl Worksheet_Calculate einen Zellenwert (F/G50) auslesen und über eine Bedingung Sheets("Sowieso").Shapes("Picture 1").Visible = True
ausführen.

nein, nicht ganz. Wenn Du sowieso schon eine Routine hast, brauchst Du das Ereignis nicht mehr, also Worksheet_Calculate. Ereignis heißt ja, dass etwas ausgeführt wird, wenn etwas passiert - in diesem Fall bei einer Berechnung. Wenn Deine Routine schon läuft, kannst Du den Vergleich der Werte und das davon abhängige Ein- und Ausblenden der Grafiken auch gleich da einbauen.

Das Calculate-Ereignis würde sich dann anbieten, wenn die Zahlen händisch geändert werden.

Na dann muss ich manuell an den Makro-Code. Aus Bequemlichkeit nutze ich oft "Makros aufzeichnen". (Ja ich weis, bin ein fauler Hund *g*)

Naja, Makros und damit der Makrorecorder haben ihre Grenzen. Versuche mal, mit dem Recorder eine Schleife oder eine einfache If-Abfrage aufzuzeichnen. ;-)
Außerdem kannst Du mal beobachten, wie oft der die Methoden "Select" und "Activate" aufzeichnet. Die sollten nämlich vermieden und im günstigsten Fall gar nicht verwendet werden. Sonst kommt bald die Frage: "Bei der Ausführung meines Makros flackert und wackelt die Bildschirmanzeige. Wie bekomme ich das weg?" ;-)

Viele Grüße

Jörg