Hellihello helga,
Hallo,
einfach aus Prinzip möchte man natürlich das "schnellste" außerdem möchte ich mal was neues ausporbieren.
Also Perl ist dann für Web schon ein großer Name oder?
Ich bin nicht sicher, ob dies Kategorisierung sinnvoll ist. Meines Wissens ist Perl eine komplette Programmiersprache auch für außerhalb von Webanwendungen, während PHP im wesentlichen fürs Web konzipiert wurde. Und da gab es Perl schon. Die Leute, die PHP entwickelt haben, wussten wohl schon, warum sie Perl "weiterentwickelt" bzw. "spezialisiert" haben. Mittlerweile hat Ruby on Rails als _Frame_work eine Menge zu bieten, was mittels sog. "scaffolding" einfach im Hintergrund (deshalb ja auch Framework) erledigt wird. Spart einfach Codezeilen en Masse. Aber wie dedlfix schon sagt, sollte man ein Framework erst anschauen, wenn man die Grundzüge der Sprache kapiert hat. Ich vermute mal anhand Deiner Frage, dass Du mit PHP noch lange nicht soweit bist, dass es sich aus "Perfomance"-Gründen lohnen könnte, umzusteigen auf ROR. Typo3, Joomla, Wordpress etc. pp, alles PHP. Da lässt sich schon eine Menge Menge Menge mit anfangen. NASA, Zeit u.a. machen in Python, Xing, Yahoo (?) mit Ruby on Rails.
Dank und Gruß,
frankx