Georg: Select-Box: Auswahl eines Wertes abhängig von DB-Eintrag

Beitrag lesen

Hallo,

sicherlich ist meine Frage recht dumm, aber ich komme einfach nicht auf eine "elegante" Lösung:
Ich habe in einer DB einen Wert aus einem Select-Form (statisch, 288 Optionen) gespeichert und möchte das dieser Wert (bzw. diese Optionsauswahl) automatisch als "selected" (ausgewählt) wieder dargestellt wird.
Da aber das select-Feld sehr viele Einträge enthält, möchte ich eigentlich nicht über "if (wert==auswahl)" gehen, da ich ja sonst diese if-Abfrage für jeden möglichen Wert einsetzten müsste.
Mein erster Denkansatz war, das Clientseitig per JS zu lösen, stehe aber dabei vor dem Problem, das ich zwar einer Option Selected zuweisen kann - aber dafür müsste ich ja den Indexwert der Option wissen da ich ja leider nicht direkt den Optionswert ansprechen kann (oder?)...
Ich denke das (wenn einer mein Problem anhand meiner Erklärung überhaupt versteht) ich sicher irgendwo einen Denkfehler habe oder das es sicher eine elegante Lösung hierfür gibt.

MfG
Georg