Jörg: VB-Script und Excel Button

Beitrag lesen

Hi,

Ok, vergiss das was ich geschrieben habe. Löschen brauch ich eigentlich nicht. Aber ne umbennen funktionen wär gut.

das sollte kein Problem sein.

Erstmal wirst Du eine Inputbox brauchen, in die dann eingetragen wird, welcher Träger umbenannt werden soll. Dann prüfst Du, ob die Eingabe valide ist, also 1., ob überhaupt etwas eingegeben wurde und 2., ob der eingegebene Trägername existiert. Das kannst Du mit der Find-Methode auf dem Auswertungsblatt machen (zur Not auch mit einer Schleife über die Tabellenblätter, was aber langsamer sein dürfte). Find gibt beim Erfolg ein Objekt zurück, das auch die Zeile enthält, wo der Name gefunden wurde. Die Zeile speicherst Du in einer Variablen.

Dann brauchst Du noch eine Inputbox, in die der neue Name eingegeben werden muss. Nach den Prüfungen auf Gültigkeit (Vorsicht: nicht vergessen, dass auch auf Gültigkeit eines Blattnamens geprüft werden muss) änderst Du dann auf dem Auswertungsblatt in der gefundenen Zeile (die steckt ja in der Variablen) in der entsprechenden Spalte den Namen.

Zum Schluss änderst Du noch die Name-Eigenschaft des Einzelblattes.

Das ist die einfachere Variante, die komfortablere wäre eine, bei der in eine Userform gleich beide Namen eingetragen werden. Da könntest Du auch gleich alle Trägernamen, die geändert werden können, in eine Liste zur Auswahl eintragen - so würde man da schon mal Tippfehler umgehen.

Viele Grüße

Jörg