rider: VB-Script und Excel Button

Beitrag lesen

Absolut geile Sache!
Habs über activesheet.range("C2").value = Traegername hinbekommen. Ohne Probleme beim ersten Mal.

"Eigentlich" bin ich jetzt fertig mit dem Script. Aber hab da im Prenzip noch eine Sache, die ich nach Ausführung des Scriptes immer noch mit der Hand machen muss. Vielleicht kann man das ja mit einbringen.

Es ist wie folgt:
Ich habe noch ein Blatt mit Namen "Auswertung". Dort habe ich eine Tabelle erstellt die mir meine ganzen Träger auswertet (die Tabellenblätter).
Dort habe ich diverse Funktionen eingebaut (ZÄHLENWENN, ANZAHL). Damit habe ich auch kein Problem. Funktioniert alles einwandfrei.

Ich muss nur jedesmal aufwendig erst vorne in die Tabelle (also die Auswertung) wieder den Namen eingeben (den von den Blättern -> sicher auch via activesheet.range("C2").value = Traegername realisierbar richtig?).
Das man das automatisch machen könnte, wäre sicherlich nicht so schwer mit der Funktion nehme ich an. Es muss halt nur erkannt werden das immer die folgende LEERE Zelle genutzt wird. Der Button mit dem alles ausgeführt wird, ist übrigens auf dem selben Blatt.

Ok, aber jetzt wirds echt kompliziert:
Diese ganzen ZÄHLENWENN Funktionen haben ja immer einen Bezug auf ein bestimmtes Tabellenblatt.

Bsp. Tabellenblatt mit Namen : TraegerXYZ
Auf dem Blatt "Auswertung" habe ich dort in einer Zelle die Funktion =ZÄHLENWENN(TraegerXYZ!H:H;Haupt!AQ9) ! Die Zelle AQ9 auf den Blatt Haupt gibt lediglich der Wert "Ja" wieder, sodass in der Auswertung immer nur dann gezählt wurde wenn bei Traeger XYZ in der Spalte H via DropDownFeld eben dieses JA ausgewählt wurde.
Aber das funktioniert ja wie gesagt.

Nur wäre es nun schön wenn in der Funktion von oben -> =ZÄHLENWENN(TraegerXYZ!H:H;Haupt!AQ9) der Name TraegerXYZ automatisch gesetzt werden würde (auf dem Auswertungsblatt). Dann würde das mühsame erstellen entfallen. Im gleichen Zuge sollte natürlich diese Zelle unter Auswertung erstellt werden. Sonst würde das ja auch kein Sinn machen.

Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden. Ist auch nicht leicht zu erklären.

Falls das nicht klappt, dank ich euch trotzdem für die Hilfe und fürs Durchlesen :)

MfG
Mathias