bascombe: / Verständnis: Gentoo + USE-Flags

Beitrag lesen

he

Um mich mit Gentoo vertraut zu machen, habe ich mir in eine VM Gentoo (stage 3, bisher) installiert. Das hat, mit Hilfe der ausführlichen Dokumentation, beim zweiten Anlauf "geklappt". Allerdings tritt nun ein Fehler beim booten auf:

"
fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/ROOT /dev/ROOT:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. [...]
Filesystem couldn't be fixed.
Give root password for maintenance (or type ctrl-D to continue):_
"

Gebe ich das root password ein, lande ich in der GRUB-Konsole, ctrl-D wirft lediglich die Fehlermeldung ein weiteres Mal aus. Wo liegt das Problem exakt? Mich irritiert die Pfadangabe etwas. Ist hier evtl. eine config fehlerhaft?

(In einem Forum wird der vor der Formatierung der neu erstellten Partitionen mit mke2fs, wie in der Doku beschrieben und von mir ausgeführt, abgeraten. Womöglich ist das Grund für den Fehler.)

Zweitens: Eine Verständnisfrage zu den USE-Flags. (die in der Doku ja ebenfalls ausführlich beschrieben werden.)
Sehe ich es richtig, dass ich möglichst beim Aufsetzen des Systems entscheiden sollte, welche Flags ich benötige, da später ansonsten Probleme zwischen den einzelnen Paketen bzw. mit den Abhängigkeiten entstehen können?
Oder habe ich durch

emerge --update --newuse world

usw. letztlich immer die Möglichkeit, nach Lust und Laune USE-Flags hinzuzufügen und "das System zu ergänzen".?

Wie kann ich feststellen, welche Flags ich benötige, um mir ein Gentoo-Linux  mit kde-Desktop zu bauen, mit dem ich später "alle Möglichkeiten verbreiterter Betriebssysteme" habe, etwa Office-, Web-, Netzwerk- und Multimediaanwendungen?

gruß bascombe