Christoph Schnauß: / Verständnis: Gentoo + USE-Flags

Beitrag lesen

hallo,

Ich werde die Installation wohl nochmals durchführen.

Wenn du unbedingt üben willst, kannst du das natürlich tun. Aber wenn es nur darum geht, die /etc/fstab zu korrigieren, ist das nicht nötig. Du startest deinen Rechner eben von deiner CD, mountest deine Gentoo-Partition und korrigierst die /etc/fstab mit einem Texteditor (nano) auf der Konsole.

Wie stelle ich aber fest, gerade als "Anfänger", welche USE-Flags ich nun benötige?

Das weiß ich nicht. Die Entscheidung triffst du selbst. Du schaust aber günstigerweise erstmal mit "emerge --info" nach, welche Flags dein System bereits kennt. Siehst du dort irgendetwas, was du nicht brauchst, schaltest du es eben ab. Bei mir steht in der /etc/make.conf beispielsweise sowas drin:
USE="-ipv6 -gdbm"

Es gibt Pakete, die ich haben möchte, und die besondere Flags verlangen. Ich möchte zum Beispiel xawtv haben (für die TV-Karte). Wenn ich aber nur "emerge xawtv" mache, kriege ich es von der grafischen Overfläche aus nicht in Gang. Ich muß also "USE='X' emerge xawtv" nehmen.

Wenn du wissen möchtest, welche Flags für irgendein Paket vorgesehen sind, machst du ein
   emerge -pv [paketname]
Damit werden dir sämtliche Abhängigkeiten und auch die "standardmäßig" vorgesehenen USE-Flags angezeigt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|