bascombe: / Verständnis: Gentoo + USE-Flags

Beitrag lesen

he

emerge kdebase-meta

Was versprichst du dir von kdebase-meta?

Nichts bestimmtes. Da fehlt mir noch das Wissen. Ich hatte mich an die Doku gehalten und war der Meinung, ich versuche kdebase-meta, weil:

"Wenn Sie etwas zwischen kde-meta und kdebase-startkde wollen, installieren Sie kdebase-meta. Dies wird einige zusätzliche Anwendungen, z.B. konsole und kdm, installieren."

da sich zwei Pakete blockierten. Wie schließe ich jetzt eines von der Installation aus?
Das kann dir bei speziellen Paketen durchaus häufiger passieren. Ich habe die entsprechende Stelle im Handbuch jetzt nicht genau im Kopf, aber suche mal nach dem Stichwort "blockierte Pakete".

Was ich ja bereits getan habe.

"Ausschließen" kannst du einzelne Pakete über USE-Flags - und da beginnen wir jetzt, uns im Kreis zu drehen.

Ok. Ich werde mal sehen, wie weit ich komme und melde mich nochmal.

Noch eine Frage: In deinem Artikel (den ich im Vergleich mit der Doku als angenehm kompakt empfinde) empfiehlst du die Verwendung mehrerer Konsolen parallel. Wie öffne ich mir aber eine neue Konsole?

gruß bascombe