Sebastian: zwei Formulare in einer Tabelle unterbringen

Hallo,

ist es möglich in einer Tabelle zwei Formulare unterzubringen? Ich hab mal einen Versuch gestartet, aber es gibt ein paar Probleme... Das zweite/untere Formular scheint zu funktionieren, aber beim ersten stimmt der action-link nicht. Die Tabelle mit den zwei Formularen ist in ein weiteres Formular eingebettet. Wenn ich auf den ersten "Erstellen"-Button klicke, wird jedoch die URL vom äußeren (also /joom/index.php) aufgerufen! Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?

Mir geht es einfach darum, dass die einzelnen Felder übereinander stehen...

Grüße
Sebastian

<form action="/joom/index.php" method="post" id="adminForm" name="adminForm" enctype="">

<table border="0" cellspacing="5" cellpadding="5" align="left">
 <tr>
  <td colspan="3"><form action="index.php?option=com_inventory&task=createCat&Itemid=26" method="post" name="createCatForm">
   <h3>Kategorie erstellen</h3></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Name</td>
  <td><input type="text" name="cat_name" /></td>
  <td><input type="submit" name="create" value="Erstellen" /></form></td>
 </tr>
 <tr>
  <td colspan="3"><form action="index.php?option=com_inventory&task=createInv&Itemid=26" method="post" name="createInvForm">
   <h3>Inventory erstellen</h3></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Name</td>
  <td><input type="text" name="inv_name" /></td>
  <td></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Kategorie</td>
  <td><input type="text" name="inv_cat" /></td>
  <td><input type="submit" name="create" value="Erstellen" /></form></td>
 </tr>
</table>

</form>

1. Hi,

ist es möglich in einer Tabelle zwei Formulare unterzubringen?

Grundsaetzlich schon, aber ...

Ich hab mal einen Versuch gestartet [...] Die Tabelle mit den zwei Formularen ist in ein weiteres Formular eingebettet.

... nicht ineinander verschachtelt.
    Form darf kein Form enthalten.

Wenn ich auf den ersten "Erstellen"-Button klicke, wird jedoch die URL vom äußeren (also /joom/index.php) aufgerufen! Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?

Siehe oben.

Mir geht es einfach darum, dass die einzelnen Felder übereinander stehen...

Dann nutze _ein_ Formular, und mache dir Gedanken, wie du die Felder so ausgerichtet bekommst, wie du es dir vorstellst.

MfG ChrisB

1. Dann nutze _ein_ Formular, und mache dir Gedanken, wie du die Felder so ausgerichtet bekommst, wie du es dir vorstellst.

hast recht. Bei meinem Ansatz dreht´s vermutlich jedem erfahrenen Joomla-Menschen den Magen um ;-) Werde das äußere (von Joomla vorgegebene Formular) verwenden und die Parameter per hidden-Element übergeben. Danke für Deine Antwort!

Grüße
      Sebastian