Dennis: macht .htaccess langsam?

Beitrag lesen

Hi Christian,

Wenn Options -FollowSymLinks oder Options +SymLinksIfOwnerMatch gesetzt ist, muss der Apache ja tortzdem jedes Verzeichnis lstat()en, um Symlinks zu finden, der Aufwand, dann nochmal ein stat(verzeichnis/.htaccess) hinterherzujagen, dürfte kaum messbar sein […]

Ok, es scheint mir also darin begründet zu sein, dass der Apache für das Erkennen der symbolischen Links ebenfalls rekursiv durch alle Verzeichnisse gehen muss. Das war mir in der Form nicht bewusst, ich hatte mir einfach ein doesPathContainSymLink() vorgestellt ;-)

Und Options +FollowSymLinks will man idR. aus Sicherheitsgründen nicht, außer man braucht es explizit.

Ich hatte seinerzeit mal bei Occuris das CForum installiert und dabei war mir vorgeschlagen worden das Forum zentral irgendwo zu installieren und dann für jede Forums-Instanz an der entsprechenden Stelle im „URL-Filesystem” einen Symlink zu setzen. Folglich schien Occuris symbolische Links erlaubt zu haben.

Welche Gründe sprechen denn für ein Options -FollowSymLinks? In einem System, wo der Apache Scripte schön brav unter den Rechten des Users ausführt (suExec, suPHP) kann der User doch mit FollowSymLinks auch nicht mehr machen, als er nicht auch schon so mit seinem Benutzeraccount auf der Shell machen könnte.

Viele Grüße,
  ~ Dennis.