EKKi: speziellen Drucker anprechen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ja. noch nie ein Tool in PHP geschrieben?

Doch.

Aber wie kann ich jetzt einen speziellen Drucker ansprechen?

Du willst mit einer serverseitig ausgeführten Skript einen speziellen Drucker, der am Client angeschlossen ist, auswählen und benutzen?

Wer hat gesagt das der Drucker am Client angeschlossen ist?

Keiner. Aber ich hatte das vermutet, da Du weiter unten in Deinem Posting folgendes geschrieben hast:

ohne das der Dialog aufgeht und ich den Drucker wählen muss.

Dieser Dialog geht AFAIK meistens dann auf, wenn ich im Browser "Drucken" wähle - und das wäre dann eben Client-seitig.

Welche möglichkeiten habe ich?
Ich denke, Du solltest Dein Konzept noch einmal überdenken.

OK. Mach ich gerne.
Welchen anderen Weg müsste ich den gehen um soetwas zu realisieren?

Also wenn Du auf Deinem Server mehrere Drucker angeschlossen hast, sollte es eigentlich möglich sein, mit PHP (das ja nichts anderers als ein auf dem Server ausgeführtes Programm ist) auf diesen Druckern zu drucken (die entsprechenden Rechte vorausgesetzt).

P.S.:Hab grad zufällig was von php_printers.dll gelesen. Werde da mal weiter nachforschen, aber anscheinend kann man ja doch per PHP einen Druckauftrag verschicken, sowas aber auch!

Natürlich kann man das. Deine Problembeschreibung war vielleicht einfach etwas missverständlich.

Ich würde aber vermuten, dass eine php_printers.dll nur auf einem Windows-Server funktionieren wird ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|