Ingo Turski: Allheilmittel gegen Spambots?

Beitrag lesen

Hi,

Damit menschliche Benutzer hier nichts eintragen, wird das Feld per CSS versteckt. Aber Achtung! Das Feld nicht als type="hidden” auszeichnen, und NICHT mit display:none oder visibility:hidden verstecken. So dumm sind die Bots dann doch nicht.
Richtig ist vielmehr, das Feld per CSS aus dem viewport zu verschieben.

Frage:
Ist dies wirklich ein Heilmittel?

zunächst: der Autor hat keine Ahnung! Natürlich sollte man eine solche Falle (samt label) per display:none auch vor Screenreadern auszublenden versuchen - und für den Fall, dass das nicht klappt, einen entsprechenden Hinweis im label angeben. Das natürlich im ausgelagertem CSS, was ein Spam-Bot sowieso nicht beachtet.

Dann: ich habe seit einigen Monaten mein Gästebuch in mehreren Installationen online und es werden *alle* Spams zuverlässig geblockt - inzwischen über 6000 pro Monat. Hierbei hat sich gezeigt, dass (wie auch immer) versteckte Felder die meisten Spams blockieren, aber einige dennoch durchkommen würden. Für diese hat sich insbesondere eine Prüfung der Ausfüllzeit des Formlars als nützlich erwiesen. Nur sehr wenige (Test-)Spams wären ohne mein zusätzliches Inhaltsfilter durchgekommen.
Mein Fazit: es geht wirklich ohne Captchas oder andere nervige Hürden.

freundliche Grüße
Ingo