Olaf: assoziativ array und $_POST

Beitrag lesen

Hallo,
ich versuche eine ausgefuellte assoziativ array in eine $_POST variable zu bekommen um sie dann spaeter auszulesen.

Sie kommt aber nicht richtig an.

Das Problem losgeloest von Sprachen:
a) es wird eine Seite aufgebaut auf der eine Tabelle aus einer Datenbank dargestellt (aufgelistet) wird.
b) rechts neben der Ausgabe habe ich einen link eingebaut ueber den der Benutzer eine Zeile aus der Tabelle loeschen kann.

Das Loeschen des Eintrags soll ueber das gleiche php-programm erfolgen - also ein sich-selbstaufrufendes programm.
Die Parameter moechte ich (oder muss ich) per post uebergeben (nicht ueber session) weil der benutzer verschiedene fenster / tabellen aufhaben kann.
Nun muss ich in den $_POST variablen die wichtigsten daten einpacken - um sie spaeter loeschen zu koennen.

• datenbank-name (string)
  • tabellen-name (string)
  • "der zu loeschende tabelleneintrag" (ein array bestehend aus "domain" => "inhalt", "domain2"=>"inhalt2", ...)
  1. und 2) gehen gut. das gerufene programm kann $_POST auslesen und verarbeiten.
  2. das array geht einfach nicht.

Hier das EINPACKEN von der dritten variablen:
echo '<input type="hidden" name="dsatz" value='.$dsatz.'>';

die variable $dsatz hat zu diesem Zeitpunkt folgenden Inhhalt:
array(21) { ["index"]=>  string(1) "1" ["Mitgliedsnr"]=>  string(3) "749" ["Name"]=>  string(5) "Name1" ["Vorname"]=>  string(7) "Vornam1" ["Block"]=>  string(1) "9" ["Strasse"]=>  string(4) "Weg1" ["PLZ"]=>  string(5) "12045" ["Ort"]=>  string(6) "Berlin" ["B07"]=>  string(0) "" ["B08"]=>  string(0) "" ["Telefon"]=>  string(0) "" ["email"]=>  string(0) "" ["Geburtstag"]=>  string(10) "1923-09-27" ["Hochzeitstag"]=>  string(10) "1949-07-02" ["Geburtsort"]=>  string(6) "Berlin" ["Beruf"]=>  string(12) "keine Angabe" ["Ehepartner"]=>  string(0) "" ["Geb-Ehep"]=>  string(10) "0000-00-00" ["Eintritt"]=>  string(10) "1980-10-01" ["Austritt"]=>  string(10) "0000-00-00" ["Kommentar"]=>  string(0) "" }
man sieht also die domain-namen und deren inhalt.
so will ich es auch empfangen.

Das AUSPACKEN:
$tableline = $_POST["dsatz"];

die variable $tableline enthaelt den inhalt (var_dump)string(5) "Array"
die folgenden funktionen gehen in's leere:
Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in C:\Programme\xampp\htdocs\myweb2007\verschluesselt\mydata\tableselected.php on line 124

wie muss ich die variable entweder a) einpacken oder b) auspacken um an die Inhalte zu kommen?

Herzlichen Dank,
Olaf.