Rainer: Caching kleiner Bilder

Beitrag lesen

Hier im Forum gibt es ja viele Themen die sich mit dem Deaktivieren des Browser-Caches beschäftigen.

Ich würde gerne wissen, ob man es auch umgekehrt beeinflussen kann, also dem Browser das Cachen von Bildern "empfehlen" kann.

Hintergrund: ich nutze Amazons S3 Service um Bilder nebst kleinen Vorschaubildern zu hosten.
Zumindest wenn ich mir den Cache meines Firefoxes (mit Standardeinstellungen) anschaue, entdecke ich im Cache aber immer nur die normalen, großen Bilder, nie aber die kleinen Vorschaubilder. Daher frage ich mich, ob die Standardbrowser in Standardeinstellungen Bilder unterhalb einer bestimmten Größe i.d.R. gar nicht erst cachen?

Diese Vorschaubilder werden nämlich sehr oft aufgerufen und fast die gesamten Kosten des S3 Services entstehen nicht durch das Speicher- oder Trafficvolumen, sondern durch die vielen Abfragen.

Daher stellt sich zunächst mal die Frage, ob es tatsächlich so eine Caching-Grenze gibt und bei wieviel KB die in Firefox und IE liegt?

Und gäbe es eine einfache Möglichkeit (Meta-Tags, Javascript, Header der Website [nicht Header beim Bildabruf]), über die Website das Caching für die darin befindlichen Bilder auch bei kleinen Bildern zu beeinflussen?

Eine Alternative wäre es vielleicht auch, die Vorschaubilder in besserer Qualität zu speichern, dies könnte Kosten sparen, sofern die Browser die Bilder dann eben wegen "ausreichender" Größe (meistens) cachen.