Moin!
Daher stellt sich zunächst mal die Frage, ob es tatsächlich so eine Caching-Grenze gibt und bei wieviel KB die in Firefox und IE liegt?
Ein Browserprogrammierer könnte natürlich auf die Idee kommen, kleine Ressourcen aus irgendeinem Grund anders zu behandeln, als große Ressourcen - aber wenn, dann würde ich eher erwarten, dass diese kleinen Ressourcen nicht als Einzeldatei gespeichert werden, sondern in irgendeiner zusammenfassenden Datei, falls man damit mehr Performance gewinnen könnte.
Tatsächlich ist mir noch nie etwas derartiges zu Ohren gekommen - also vermute ich, dass es nicht stattfindet.
Und gäbe es eine einfache Möglichkeit (Meta-Tags, Javascript, Header der Website [nicht Header beim Bildabruf]), über die Website das Caching für die darin befindlichen Bilder auch bei kleinen Bildern zu beeinflussen?
Nein, NUR über die HTTP-Header des Bildrequests kann man das Caching beeinflussen. Wenn Amazon sich überlegt hat, dass die kleinen Bilder nicht gecacht werden müssen/sollen/dürfen (warum auch immer), und du den Server nicht konfigurieren kannst, mußt du damit leben, wie es ist.
Eine Alternative wäre es vielleicht auch, die Vorschaubilder in besserer Qualität zu speichern, dies könnte Kosten sparen, sofern die Browser die Bilder dann eben wegen "ausreichender" Größe (meistens) cachen.
Da deine Grundannahme falsch ist, ist die Überlegung eines Lösungsansatzes logischerweise irreführend.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."