frankx: Die Breite mehrerer gleicher Elemente verändern

Beitrag lesen

Hellihello Struppi,

So! und hier haben wir so ein Beispiel, wo man mit der Vermeidung einer Technik(JS), eine einfachere Lösung erhält, exakt das was ich in dieser Diskussion meinte ("Ach, wenn Du meinst.")

Ja, darüber hatte ich schon nachgedacht. Natürlich hast Du Recht. "Aber": er hat nicht kapiert, wie Javascript den DOM-Baum und seine Attribute anspricht, was eine Nodelist ist und wie ich mit dem Iterator (?) hantiere, um einzelne Elemente daraus anzusprechen. Wenn du jetzt sagt, dass das u.U. nicht sein Ziel war, hast Du vermutlich sogar auch Recht.

Letztlich haben in der HTML-AG zwei 15-jährige erstmal buttons um ein a-tag gebastelt, weil sie die Breite definieren wollten. Und kamen dann mit einer Seite: diese Seite ist nur mit FF lesbar (;-), weil der IE(6) die <a> in <button> nicht mehr als Links interpretiert. Vielleicht lernt man so nicht gleich, wies richtig geht, aber _vielleicht_ erwirbt man so - durch Irr- oder Seitenwege - auch ein (evtl. tiefergehendes) Verständnis, was dann später mal hilfreich sein kann. Was nicht heißen muss, dass ich ihnen, hätt ich gleich dabeigesessen, die button-Idee vielleicht schon in den Anfängen versucht hätte auszureden.

Zudem gilt natürlich auch: jeder Lehrer (und wenn Stammposter hier antworten, dann sind sie das erstmal auch) kann natürlich seinen Weg gehen. Also wer sagt, ich führ Dich gleich auf den richtigen Pfad und zwar nach meinem gusto, hat schon deswegen Recht, weil er ja seine Hilfe obendrein noch ehrenamtlich hier anbietet.

Dank und Gruß,

frankx