Pierre: Nachhilfe in phpMyAdmin -> Kollation

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe eine Frage zu mySQL bzw. phpMyAdmin. Zu Testzwecken habe ich mir CMSmadesimple eingerichtet. Die Software habe ich über das Installationsskript installiert und eigentlich läuft alles prima. Nun wollte ich das ganze auf einen anderen Server zügeln und habe in phpMyAdmin gesehen, dass sämtliche Tabellen auf Kollation: latin1_swedish_ci stehen. Sämtliche Umlaute in den Feldern werden mir in phpMyAdmin nicht mehr angezeigt (ö = ö, etc.) In der Applikation kommt aber alles richtig.

Nun habe ich festgestellt, dass weitere Applikationen die ich eingerichtet habe auch auf Kollation: latin1_swedisch_ci stehen.

Auf der Homepage von phpMyAdmin meiner Datenbank wird folgendes angezeigt:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:  utf8_genereal_ci

Das tönt doch alles eigentlich ganz ok, nur das swedish-Dingens stört und bei einem export habe ich natürlich alles zerrissene Umlaute in der .sql-Datei. Die Kommentare die phpMyAdmin einfügt sind aber richtig, d.h. hier werden die Umlaute angezeigt.

Nun endlich meine Frage:
Kann mich hier jemand schnell aufklären, wie das ganze funzt und wie ich über phpMyAdmin diese Kollation meiner Tabellen auch auf utf8 stellen kann? Und: Welches dieser unendlich vielen utf8 muss ich denn wählen?
Kann ich via phpMyAdmin etwas umstellen, damit diese Kollation swedish nicht mehr auftaucht sondern alle Tabellen in utf8 sind?

Ich weiss, das sind ne Menge Fragen und ich bin aus dem Archiv hier nicht wirklich schlau geworden, wenn ich nach Kollation gesucht habe. Bitte helft einem mySQL Banausen hier mit ein bisschen KnowHow weiter...

Ganz herzlichen Dank
Pierre