Q.: Potzblitz!!

Beitrag lesen

was ist denn das für'n Query??

eine, die offenbar funktioniert?

Nunja...

...

...

...

Jep! Sooo isses *g* :-))

Funktioniert phänomenal!!

na dann ist ja gut™

:-)

Jein. Wie du sehen kannst, selektieren wir keine Felder aus der virtuellen Tabelle t. Die Daten stammen allesamt aus der Tabelle tabelle_Bewertungen. Die virtuelle Tabelle missbrauchen wir nur, um sinnvoll einen einzigen Datensatz zu finden (nämlich den mit den meisten Bewertungen).

Ok. Verstanden.

Korrekt, die SubQuery ist eine virtuelle Tabelle. virtuelle Tabellen nennt man VIEWs. Im Endeffekt sind Views nichts anderes als SELECT Queries, die man wie eine Tabelle ansprechen kann. Wir sparen uns hier einfach das registrieren der virtuellen Tabelle (mittels CREATE VIEW).

Wieder was gelernt. Views. Create View. 2 Begriffe, die ich nicht kannte, aber jederzeit wieder erkenne.

Beschäftige dich ein paar Jahre mehr oder minder intensiv mit dem Thema, dann schaut die Welt ganz anders aus. Keinem von uns sind Erfahrungen und Kenntnisse einfach so in den Schoß gefallen. Beruhigenderweise wird das bei dir auch nicht anders sein ;)

Puh. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich freu mich ja wirklich um jede erlernte Technick, Methode usw. Aber ab und an hab ich doch das Gefühl, daß die Lücken, Differenzen, Unterschiede zu denen, die das "drauf haben" noch sehr, sehr groß sind. Aber das muß wohl so sein...

Grüße, Q.

weiterhin schönen abend...