Hi,
das mag sein, allerdings hat Dein angedachter Kontext dann nur wenig mit der Frage zu tun.
Die Frage ist/war; wie kann ich mit replace einzelne Buchstaben druch andere ersetzen? Aus dem Beispiel geht nicht hervor, dass es zu Kollisionen kommen kann.
und Du denkst nicht weiter als der Fragesteller? Dann bist Du ein schlechter Antworter.
Wer garantiert, dass dieses Zeichen nicht bereits vorkommt?
In dem Fall Du, da Du den Wertebereich auf 26 Zeichen (das Alphabet) bereits begrenzt hast
Ich habe nirgendwo einen Wertebereich eingegrenzt. Es sollen 26 Zeichen durch andere ersetzen - die Ersetzung enthält die selben Werte wie die zu ersetzenden Zeichen, aber niemand hat gesagt, dass im ursprünglichen String nichts anderes vorkommt.
und ich ein anderes - lies: nicht in den 26 Zeichen vorkommendes Zeichen - einführe.
Nicht in den 26 zu ersetzenden Zeichen, aber in den im String möglichen Zeichen.
So, nun schau bitte noch einmal in Deinen Schuh, ob Du heute früh etwas übersehen hast, was nun drückt.
Gerne. Im Gegenzug könntest Du mal auf die Suche gehen, ob Du irgendwo Dein Hirn hast liegen lassen.
Für die Ausgangsfrage:
[...]
sehe ich im Moment kein Anlaß hier etwas zu vertiefen.
Ich auch nicht, da mittlerweile die Probleme Deines Lösungsvorschlages klar sein sollten und ein alternativer, diesbezüglich problemfreier Vorschlag vorliegt.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes