ingobar: 300 Bilder automatisch halbieren

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein freies(!) Apple OSX Programm mit dem man automatisch Bilder halbieren kann.

Ich hatte mal IrfanView auf einem PC ausprobiert, aber da konnte man nur die Breite in Pixeln angeben. Ich bräuchte aber eine prozentuale Aufteilung. Ich habe nämlich ca. Paare fotografiert (in unterschiedlichen Bildgrößen leider) und müsste die Bilder jetzt in der Mitte halbieren, um die Personen einzeln zu haben.

Kennt jemand ein OSX Programm das so etwas kann?

1. Adobe Photoshop (Stapelverarbeitung)

Lemkesoft Grafikkonverter
    http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html
    (Shareware)

1. Adobe Photoshop (Stapelverarbeitung)

Von Photoshop wusste ich es. Habe es aber nicht. Und GIMP kann es nicht.

Lemkesoft Grafikkonverter
      http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html
      (Shareware)

Habe ich. Beschneidet aber nur auf Pixel und nicht Prozent.

Dennoch danke.

2. Grüße,mal hardcorelösung - schieb alle 300 bilder als ebenen in eine datei, kopiere jeweils linke/rechte hälfte, die 2 halbbilder mit jeweils 300 ebenen lässt du wieder in 300x2 einzelbilder speichern^^
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  3. Hallo allesamt,

Zu Mac Programmen kann ich nichts sagen, aber man könnte doch kurz ein PHP-Script zusammenkloppen?

Grüße, Julian

1. n'abend,

Zu Mac Programmen kann ich nichts sagen, aber man könnte doch kurz ein PHP-Script zusammenkloppen?

Falls du mit dem (standardmäßig?) mitgelieferten GD2 arbeiten willst, kannst du die Bilder auch ausdrucken, zum CopyShop des Vertrauens radeln, dort deine Drucksachen mit dem Faktor 50% kopieren, zum Internet Café des Vertrauens radeln, um einen Rechner mit Scanner bitten, deine vorher kopierten Bilder einscannen und auf CD brennen.

Wenn du es Geeky haben willst, installiere ImageMagick und hab Spaß mit dem Terminal.

Man bitte Google höflichst um eine paar möglicherweise hilfreiche Links und werde mit einer Liste von Hinweisen erschlagen. Da sind dann solche Sachen bei wie Accessing hidden Preview features through Automator, welches einem erklärt, dass selbst das mitgelieferte Preview Bilder verkleinern kann, wenn man es höflich darum bittet. iResize von einem Nachbarn im Süden lässt sich auch finden. SmallImage kann JPEG. Vielleicht ist auch Resize Picture Suite was für dich? Oder ein bisschen was hiervon?

weiterhin schönen abend...

--
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|