Michael: Element an bestimmten Ort setzen

Hallo,

hab versucht dynamisch mit String.anchor("a1") einen Anker zu erstellen und ihn dann an einen ebenfalls dynamisch erzeugten Paragraph anzubinden. Aber mit document.createTextNode(Anker) funktioniert das nicht, es wird nur Text ausgegeben und kein anklickbarer Anker. Mit document.write(String1.anchor("a1")) funktionierts dagegen wieder.

Wie mach ich das denn dann damit der Anker an einer bestimmten Stelle erscheint ?

Gruß
Michael

1. Hi,

Wie mach ich das denn dann damit der Anker an einer bestimmten Stelle erscheint ?

appendChild oder insertBefore.

MfG ChrisB

2. Wie mach ich das denn dann damit der Anker an einer bestimmten Stelle erscheint ?

Ein A-Element brauchst Du eigentlich nicht, setze die ID des Elementes via [HTMLElement].id = 'Ankername'.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
  3. ersetze im SelfHTML-Beisiel mal h1 durch a, setze die passenden Attribute wie href, und schon sollte es klappen.

1. ersetze im SelfHTML-Beisiel mal h1 durch a, setze die passenden Attribute wie href, und schon sollte es klappen.<<<

genauso hab ichs auch versucht ;)

der Code
      //schreibt den übergebenen Text in das übergebene Element
      function mpwriteln2(text,element){
      var hinzufuegen;
      var p1 = document.createElement("p");
      hinzufuegen=document.createTextNode(text);
      p1.appendChild(hinzufuegen);
      var Ausgabebereich = document.getElementById(element);
      Ausgabebereich.appendChild(p1);
      }

die function die mpwriteln2() aufruft
      function U5_2(element){
      mpwriteln2(String1+" als interner Anker ",element);
      mpwriteln2(String1.anchor("a1"),element);//das geht nicht
      mpwriteln2('<a href="#a1">Verweis</a>',element);//das geht nicht
      //document.write(String1.anchor("a1"));//Das hier funktioniert
      //document.write('<a href="#a1">Testverweis</a>');//das hier funktioniert auch

der Aufruf der function U5_2() über onmouseclick()
      <p id="U5_1" style="padding-bottom:15px;" onClick="U5_1('U5_1');">Übung 5_1</p><br>

Das Problem ist, dass ich mit diesem Programm lediglich die einzelnen Funktionen von String aufzeigen soll, deshalb muss der Anker über String erstellt werden. Es geht zwar auch mit document.write() aber das erstellt ja ein neues Dokument.

Noch ne Frage zu JavaScript unterstützt es keine überladenen Funktionen ?

Gruß
      Michael