dedlfix: Parameter übergeben

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Stellt man beim PHP-Programmieren das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on) werden Zugriffe auf nicht initialisierte Variablen mit einer Hinweis-Meldung angezeigt.

... aber nur im Moment des Zugriffes.

Verstecken sich solche Zugriffe aber in einer Bedingung, die beim Testen nicht zutrifft, bekommt man keine Notice. Die nicht initialisierte Variable bleibt unentdeckt.

Das ist richtig. Wer seine Scripte aber nicht für alle möglichen und unmöglichen Fälle testet, hat sicher noch mehr Leichen im Keller liegen. Beispielsweise nicht beachtete Fehlerauftrittsmöglichkeiten bei Datenbankabfragen.

register_globals auszuschalten und sich dann sicher zu wähnen ist jedenfalls ein Trugschluss. Richtig programmiert ist, wenn trotz eingeschaltetem register_globals einem dieses Feature nichts anhaben kann.

echo "$verabschiedung $name";