Nico: Weiterleitung (Pflichtfelder)

Hey,

Ich hab ein Problem mit einer Pflichtfelder abfrage !

also ich hab ja die formulare und wenn der auf submit drück kommt der ja auf die php datei die das in die datenbank schreibt !

da hab ich dann ne if abfrage

doch wie mach cih das das der wieder zurück wechselt und auch wieder das reinschreibt was der vorher drin hatte ! und halt eine message schreibt das nicht alle pflichfelder ausgfüllt wurden ! die message kann aber auch nur so lang angezeit werden bis er wieder zurück wechselt !

ich hab echt keien ahnug wie das gehen soll !!

danke mfg Nico

1. doch wie mach cih das das der wieder zurück wechselt und auch wieder das reinschreibt was der vorher drin hatte ! und halt eine message schreibt das nicht alle pflichfelder ausgfüllt wurden ! die message kann aber auch nur so lang angezeit werden bis er wieder zurück wechselt !

Du musst ein wenig umdenken dafür. Geh erstmal davon aus, dass dein Formular immer angezeigt wird. Idealerweise ist also dein Formular und das PHP-Script dasselbe. Dann kannst du via PHP zuerst überprüfen, ob das Formular schon abgesendet wurde oder ob sozusagen die Formularseite frisch aufgerufen wurde. Gab es Fehleingaben, kannst du entsprechende Meldungen ausgeben und über den value-Parameter des Input-Tag kannst du die vorher eingegebenen Werte einsetzen. Z.B.:

<?php
    if (isset($_POST) AND isset($_POST["sent"])) {
      // Formular wurde abgeschickt, hier kann Überprüfung der Eingaben erfolgen
      if ($_POST["feld1"] == "") echo "Du musst schon was eingeben!<br />";
    } else {
      // feld leer initialisieren, damit es keine fehlermeldung gibt
      $_POST["feld1"] = "";
    }
    ?>

<form method="post" action="index.php?sent=">
    <input type="text" name="feld1" value="<?php echo htmlentities($_POST["feld1"]); ?>" />
    <input type="submit" value="Senden" />
    </form>

1. Hello,

kleiner Tipp:

if (isset($_POST['dies'], $_POST['das'], $_POST['nochwas'][13]))
        {
           # tu was
        }
        else
        {
          ## fehlerbehandlung
        }

Und $_POST, $_GET und $_SERVER sind immer gesetzt, wenn man es nicht selber gelöscht hat oder PHP kaputt ist.

Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. Irgenwie bekomm ich es nicht hin !!

kanns ja mla gucken will es beim links eintragen machen ! hier auf der Seite !

www.sghuenstetten.de/2008

kannst ja nochmla bissen genauer erklären was was macht und wie was wo !!

wäre cool !! danke

mfg Nico

2. Hallo,

deine Frage liest sich sehr schwer und ich habe nicht genau verstanden was du vor hast. Zudem würde ein Stück Quelltext die Sache sicher vereinfachen.

Vielleicht suchst du auch nur ein Affenformular?

Die Vorgehensweise ist einfach:

if(Fehler) echo'value="'.$_POST['feldname'];
    in den input-Tag.

Evtl. $_GET statt $_POST.

Grüße, Matze