Werbung
raphael
- multimedia (audio & video)
Hallo, ich habe ein Bild mit meiner Kamera gemacht, das irsenig gut gelungen ist. Nun ist ein Product darauf und ich möchte diese Bild dem Herrsteller des Productes möglicherweise verkaufen.
was soll ich tun damit, wenn ich ihm das Schicke, er nicht das einfach nähmen kann und ich steig ohne Geld aus...
darf ich das überhaupt verkaufen ? oder wie ist das mit den Rechten ?
wenn ich es auf meine Homepage stelle, kann er einfach (wenn er es findet) dieses Bild verwenden? schießlich ist sein Product groß zu sehen.
sorry, aber ich darf keine preziesen Angaben machen
Hallo,
was soll ich tun damit, wenn ich ihm das Schicke, er nicht das einfach nähmen kann und ich steig ohne Geld aus...
setz ein Wasserzeichen ins Bild.
Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen, da ich mich nicht damit auskenne.
Grüße, Matze
Na das Bild würde ich aber gerne einmal sehen... =)
Nun ist ein Produkt darauf und ich möchte diese Bild dem Hersteller des Produktes möglicherweise verkaufen.
Produktfotos werden im Rahmen von Werbeaufträgen gemacht, und dann nach Vorgabe, denn schließlich soll das Foto zur restlichen Werbung passen. Das bedeutet, dass Du a) als "querschießender Fotograf" wenig Chancen hast, Dein Foto einfach so mal eben zu verkaufen, und b), dass Du beim Hersteller (je nach Größe) möglicherweise falsch bist, denn der überlässt die Werbung und damit auch die Knippserei einer Agentur.
Aber: Versuch macht kluch, mehr als ablehnen können sie es nicht.
Wie üblich: Nicht das Original schicken. Mach eine kleinere Kopie, die für den Bildschirm, aber nicht für den Druck reicht.
darf ich das überhaupt verkaufen?
Ja. Und an den Urheber des abgebildeten Objektes sowieso, wenn überhaupt, dann würde es Probleme geben, sobald das Foto an Dritte geht, die weder an dem Foto noch an dem Objekt Rechte haben.
oder wie ist das mit den Rechten?
Die Rechte am Foto gehören Dir.
wenn ich es auf meine Homepage stelle, kann er einfach (wenn er es findet) dieses Bild verwenden?
Nein, selbst wenn Du das Bild nicht ohne seine Zustimmung veröffentlichen dürftest, Du bist der Urheber des Bildes. Er könnte Dir die Veröffentlichung oder den Verkauf verbieten (lassen, per Gericht), aber er darf es Dir nicht einfach wegnehmen.
schießlich ist sein Produkt groß zu sehen.
Das ist meist unerheblich. Es gibt Dinge, von denen man nicht so einfach Fotos verscherbeln darf, Kunstwerke gehören dazu, sobald sie, ganz grob gesagt, nicht in der Öffentlichkeit rumstehen. Ob das Produkt, von dem Du redest, nun ein außerordentliches Designereinzelstück ist, musst Du selbst wissen. Oder frage einen Anwalt.