Vinzenz Mai: Automatische Proxykonfiguration

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Es gibt einen KB Artikel von Microsoft, in dem beschrieben wird, wie man das Caching von Proxyinformationen komplett abschalten kann. Dadurch wird wie erwartet das wpad script bei *jedem* Webzugriff abgearbeitet, aber jedes Mal das falsche - hilft also auch nichts.

das läßt vermuten, dass Du vom IE sprichst, wenn Du Browser sagst.

Jetzt (endlich) meine Frage: Habe ich mittels Javascript irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, in welchem Netz ich bin (ermitteln der eigenen IP Adresse geht ja wohl nicht)?

Du kannst mit VB-Script (und JScript) im IE die IP-Adresse ermitteln, bei geeignet niedrigen Sicherheitseinstellungen für den entsprechenden Webserver. Über das Zonenmodell läßt sich sowas regeln, auch mit entsprechenden selbsterstellten Zertifikaten. Wie das geht, kannst Du meiner Testseite (und dem hiesigen Archiv) entnehmen.

Freundliche Grüße

Vinzenz