Mathias Brodala: Browser misachtet <meta charset

Beitrag lesen

Hallo Andi.

meine Browser (FF, OP) missachten meine Zeichensatzangabe im header

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>

Und was steht im (HTTP-)Header? Dies hier ist lediglich der head-Bereich eines XHTML-Dokumentes und dieser ist für die Entscheidung, in welcher Zeichenkodierung die Zeichen zu interpretieren sind, ohne Belang.

Es wird immer auf UTF-8 umgestallt.
Bei PHP Seiten kann ich das mit set("default_charset") verhindern. Ich habe aber auch reine HTML Seiten.

Dann erzwinge die gewünschte Zeichenkodierung mit AddCharset/AddDefaultCharset.

Mein Rechner hat UTF-8 als Default eingestellt, die HTML Seiten öffne ich aber in ISO-8859-1 da ich noch einige ältere Dokumente in diesem Zeichensatz habe.

Wieso haben die <meta angaben keine wirkung?

Weil diese nur in einem nicht-HTTP-Umfeld (z. B. im lokalen Dateisystem) relevant sind. Es heißt ja auch „http-equiv“, „HTTP-Äquivalent“, also Ersatz.

Gibts ne Möglichkeit das in reinen HTML Seiten zu steuern?

Wie beschrieben bedarf es einer kleinen Anpassung der Serverkonfiguration, was aber problemfrei in einer lokalen Konfigurationsdatei (.htaccess) erledigt werden kann.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules