Mathias Brodala: Browser misachtet <meta charset

Beitrag lesen

Hallo Johannes.

Und was steht im (HTTP-)Header? Dies hier ist lediglich der head-Bereich eines XHTML-Dokumentes und dieser ist für die Entscheidung, in welcher Zeichenkodierung die Zeichen zu interpretieren sind, ohne Belang.

Nicht ganz. Wenn der Server keinen Content-Type-Header mitsendet, sollte der Client versuchen, den Zeichensatz aus der XML-Deklaration bzw. der Meta-Angabe zu erfahren.

Stimmt. Da mir dieser Fall aber bisher noch nicht untergekommen ist, kann ich nicht sagen, ob die Clients dies tatsächlich tun. Und irgendwann hatte ich auch einmal von einer Konfigurationsmöglichkeit für den Apachen gelesen, mit Hilfe derer er Dokumente nach meta-Elementen durchforstet und den Content-Type-Header entsprechend setzt. Ob es das tatsächlich (noch) gibt, kann ich jedoch nicht sagen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules