Der Martin: Browser misachtet <meta charset

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

[kein Content-Type Header]
Stimmt. Da mir dieser Fall aber bisher noch nicht untergekommen ist, kann ich nicht sagen, ob die Clients dies tatsächlich tun.

mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass ein Server *keinen* Content-Type Header sendet. Wohl aber einen solchen ohne charset-Angabe:

Content-Type: text/html

Das sieht man öfter mal. Und dann ist es gut, wenn wenigstens noch eine META-Anweisung die richtige Zeichencodierung angibt.

Und irgendwann hatte ich auch einmal von einer Konfigurationsmöglichkeit für den Apachen gelesen, mit Hilfe derer er Dokumente nach meta-Elementen durchforstet und den Content-Type-Header entsprechend setzt.

Gelesen habe ich davon auch schon, kann mich aber nicht erinnern, wo das war. Und ob es Dichtung oder Wahrheit ist, kann ich auch nicht sagen.

Ciao,
 Martin

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.