frankx: Konvertierung lokale Textdatei MySQL -> Excel ?

Beitrag lesen

Hellihello,

die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Informationen aus 'inhalt', 'auch inhalt', 'mehr inhalt'
durch einfache String-Ersetzungen kaputt gemacht werden, halte ich für nicht vernachlässigbar.

Mit Sicherheit nicht vernachlässigbar, aber Chancen könnte es geben, zum Beispiel "','" o.ä. zu ersetzen.

Mein Vorschlag wäre:

a) Installation MySQL (eine Sache von Minuten)
b) Import des Dumps   (muss sowieso verarbeitet werden)
c) Export des Dumps in einem Format, das Excel direkt einlesen kann
d) Einlesen in Excel

sicher die beste Methode.

Weiterhin ist daran zu denken, dass Excel (in den mir zur Verfügung stehenden Versionen) eine Begrenzung auf 65536 Zeilen mit 256 Spalten je Tabellenblatt hat. Die Anzahl der Zeichen je Zelle ist auf 32767 beschränkt. (Quelle: Excel-Hilfe, Spezifikationen und Einschränkungen von Excel, Spezifikationen für Arbeitsblätter und Arbeitsmappen).

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Grenzen überschritten werden, scheint mir hoch zu sein. Alexander sollte sich eine geeignete Strategie dafür ausdenken bzw. mit dem "Auftraggeber" absprechen, z.B. das Aufteilen in entsprechend viele Arbeitsblätter.

Könnte theoretisch ja auch automatisiert via PHP und Excel-Writer passieren, falls das Sinn macht.

Dank und Gruß,

frankx