Vinzenz Mai: Konvertierung lokale Textdatei MySQL -> Excel ?

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Formate, die der Lieferant mit zumutbarem Aufwand erstellen kann, Formate, die Du als Dienstleister mit vertretbarem Aufwand verarbeiten kannst.

"Dienstleister" klingt gut. ;-) "Armer Student im Studium" wäre passender. ;-)

ein vorübergehender Zustand.

Ich bin in MySQL-Front hilflos durch die Programmoberfläche geirrt, habe erfolglos fachenglische Texte übeflogen und bin dann in MySQL-Front 2.5 im Menüpunkt "Im-/Export" -> "Import Textfile" gelandet, der zwar vielversprechend ist, aber eine Fülle mir absolut gar nichts sagender Einstellmöglichkeiten bietet und trotz Auswahl besagter Textdatei beharrlich etwas von wegen "Error 1148: The used command is not allowed with this MySQL version" erzählt.

das hört sich zunächst nicht gut an, allerdings ist MySQL-Front schon etwas älteren Datums und Du hast möglicherweise MySQL über XAMPP installiert - oder eine aktuelle Version direkt von MySQL. Ich habe mit MySQL-Front noch nie gearbeitet, immer nur mit PHPMyAdmin (was einen Webserver voraussetzt) oder den Tools von MySQL, siehe http://www.mysql.com/products/tools/, speziell mit MySQL-Administrator und MySQL-Query-Browser.

Kannst Du auf Deinen MySQL-Server zugreifen?
Wenn ja, setze bitte die Abfrage

SELECT VERSION()

ab und poste das Resultat. Wenn Du die Daten in MySQL hast, dann kannst Du vor allem auch recht einfach folgende Fragen beantworten:

- Um wieviele Zeilen handelt es sich (denke an das Excel-Zeilenlimit je Arbeitsblatt)
 - wie groß sind die Feldinhalte (denke an das Excel-Zellenlimit)

Du kriegst den Import schon hin, keine Angst.

Freundliche Grüße

Vinzenz