Alexander _: Konvertierung lokale Textdatei MySQL -> Excel ?

Beitrag lesen

Moin Vinzenz.

Zur Verwaltung von Datenbanken benötigst Du ein Datenbankmanagementsystem (DBMS). Zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken ist MySQL besonders gut geeignet.

Habe ich installiert. Von der verlinkten URL.
Die grafischen Sachen (GUI Tools) habe ich jetzt auch installiert.

Möchtest Du lieber mit einem Werkzeug mit grafischer Benutzeroberfläche arbeiten

Dann wäre mir die grafische Variante lieber.

so könntest Du z.B. die Werkzeuge von MySQL nutzen, die ich Dir im vorherigen Posting verlinkt hatte:
"MySQL Administrator" und "MySQL Query Browser"

Und jetzt möchte ich wieder wissen, was Du davon bereits umgesetzt hast - und wo es noch fehlt.

Das Problem ist nun, daß ich zwar einen Haufen SQL-Krams installiert habe, aber nicht weiß, wie ich es nun angehen soll:
Wenn ich MySQL Administrator oder MySQL Query Browser starte, muß ich Daten für eine Verbindung eingeben (z.B. Server-Host, Benutzername, Paßwort). Ich weiß aber nicht, welche. Als Server-Host habe ich "localhost" probiert und den Rest leer gelassen. -> Fehlernummer 2003: Konnte keine Verbindung aufnehmen.
(Der gleiche Fehler übrigens mit dem Kommandozeilenwerkzeug nach Paßwortabfrage (leer).) Ich habe nirgends ein Paßwort vergeben.

Hoffnungsvolle Grüße
Alexander