Alexander Hilflos: Konvertierung lokale Textdatei MySQL -> Excel ?

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz.

Mein MySQL-Administrator, mit dem ich das getestet habe, ist Version 1.1.9, der Dump weist die Versionsnummer 10.9 auf - damit ging es.

Ich habe MySQL 1.2.9, der Dump ist MySQL dump 8.21.

Lege bitte mit MySQL-Administrator eine neue Datenbank an, das machst Du im Menüpunkt Catalogs (Kontextmenü unterhalb des Auswahlfeldes Schemata). Ich habe meine Datenbank self genannt.

Okay, habe ich gemacht (ich hab' sie mal "ich" genannt. ;-) )

Mit

pfad\zu\mysql.exe -D self -u root -p < pfad\zur\sql-Datei.sql

habe ich an der Kommandozeile meinen Dump problemlos importieren können.

Ich habe das auch gemacht, dann hat der PC ca. 20 Minuten gearbeitet, Fehlermeldungen gab's zum Glück nicht. Im Schema "ich" im MySQL Administrator steht jetzt auch was drin.

Nur wie genau kriege ich den Dump jetzt in ein von Excel lesbares Format?
Wenn ich den MySQL Query Browser bemühe, stoppt er den Einlesevorgang mittendrin und erzählt etwas davon, daß das System aufgrund der Größe sonst nicht mehr reagieren würde, daher werde der Einlesevorgang gestoppt. Und wenn ich das, was er dann eingelesen hat, über "Ergebnismenge in Datei speichern" versuche als .xls-Datei zu speichern, bastelt er eine 2,7 GB (!) große Exceldatei daraus, bei der Excel sich weigert, sie zu öffnen.

Viele Grüße
Alexander