Gunnar Bittersmann: schriftgröße verändern

Beitrag lesen

Hello out there!

Und ist so ein +/- schädlich?

Jedenfalls ist es nicht selbsterklärend. Solche Buttons schreinen dich nicht gerade an „Hier änderst du die Schriftgröße.“ Da wäre noch ein erklärender Text dazu angesagt. „Ach ja: Und schön groß den Text bitte! >;->“

Und ja, die Schädlichkeit liegt darin, dass die Nutzer zwar auf dieser einen Website die Schriftgröße ändern können, bei anderen Sites diese Funktion aber dann vermissen und nicht wissen, dass sie es selbst in der Hand haben.

Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn das Pflegepersonal des Altenheims bei allen installierten Browsern Default- und Mindestschriftgröße auf für diese Nutzergruppe sinnvolle Werte setzt. (Wobei mir klar ist, das diese individuell sehr unterschiedlich sein können.) Aber ist das realistisch?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)